Über uns
Der Bundesverband Digitale Bildung e.V. wurde zu Beginn des Jahres 2017 gegründet. Seine Mission ist es, …
… die Art des Unterrichtens zu verändern und mit modernen Mitteln und Methoden in das 21. Jahrhundert zu übertragen.
Unsere Bildungsstrukturen hinken den aktuellen soziotechnologischen Entwicklungen weit hinterher. Die sich bereits lange abzeichnenden Anforderungen durch die Digitale Transformation erfordern ein modernes Bildungssystem. Fehlende Vermittlungskompetenz digitaler Sachverhalte und Fehlallokationen öffentlicher Bildungsträger, die demographische Entwicklung und das Fehlen von Lösungsansätzen führen jedoch dazu, dass das Bildungswesen die Schüler mit Mitteln des 20. Jahrhunderts auf das 21. vorzubereiten versucht.
Die Gründer des Bundesverbandes sind allesamt Überzeugungstäter und Spezialisten im Umfeld der Digitalen Bildung mit langjähriger Erfahrung im Umgang mit Lehrern, Schülern, Pädagogik, Hochschulen, Unternehmen und Technik.
Die Gründungsmitglieder bestehen aus erfahrenen Pädagogen, Trainern, Coaches und Consultants, Autoren und Lektoren, innovativen Gründern, erfolgreichen Unternehmern und Wissenschaftlern.
Ein Teil der Gründer digitalisiert Schulen seit 2011 im Rahmen eines ganzheitlichen Ansatzes vom Schul-Checkup, der technischen Ausstattung und Infrastruktur über fachspezifische Inhalte, pädagogische Konzepte bis hin zu den notwendigen Schulungen für Lehrer, Schüler und Eltern.
Ein weiterer Teil der Gründer hat jahrelang im Bereich der Unternehmensberatung für Geschäftsmodellentwicklung bis hin zur Personalentwicklung Erfahrungen gesammelt und kennt die Herausforderungen disruptiver Ansätze und der demographischen Entwicklung sehr genau.
Last but not least unterstützen uns fraktionsübergreifend Politiker, die sich seit Jahren für die ideologiefreie Digitalisierung unserer Bildungslandschaften einsetzen.